Fotografie – Fachwissen

Alles Wissenswerte rund um die Fotografie

Archiv für die 'Objektive' Kategorie

Tamron bringt sein Super-Reisezoom 18-270mm F3,5-6,3 Di II VC als Variante mit Piezo Ultraschallmotor

Montag 13. Dezember 2010 von Fotografie-Fachwissen Team

Das 18-270mm Objektiv von Tamron  mit seinem Brennweitenrekord gibt es ansich ja schon seit 2008. Damals lobten es die einen aufgrund der enormen Brennweite in den Himmel, von anderen wurden es aufgrund der mittelmäßigen Abbildungsleistung verteufelt. Nun hat Tamron dieses Objektiv in einer neuen Variante aufgelegt. Die optischen Eigenschaften sind gleich geblieben. Es wurde jedoch zusätzlich mit einem Piezo Ultraschallmotor ausgestattet.  Laut Tamron verhilft dieses Element dem Objektiv zu einer schnelleren, präziseren und leiseren Arbeit.

Zeitgleich ist das Objektiv mit 450g nun etwas leichter und kompakter.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Objektive | 1 Kommentar »

Edelobjektiv – das lichtstarkes Vollformat-Weitwinkel Carl Zeiss präsentiert Distagon T* 1,4/35 mit ZE/ZF.2-Anschluss

Donnerstag 2. September 2010 von Fotografie-Fachwissen Team

Zeiss Distagon 14-35

Mit dem Distagon T* 1,4/35 ergänzt die Edel-Objektivschmiede seine lichtstarken Planare 1,4/50 und 1,4/85 nach unten.  Mit der eindrucksvollen Lichtstärke von 1,4 handelt es sich hierbei primär um ein Objektiv für die Available-Light-Fotografie. Es ist als Voll-Format Objektiv konzipiert, aber natürlich auch an APS-C Kameras einsetzbar.

Dieses Manuell-Fokus Objektiv besteht aus 11 Linsen in 9 Gruppen, die mit einer Anti-Reflex-Beschichtung T*versehen sind. Hierdurch sollen Artefakte soweit wie möglich vermieden werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Objektive | Keine Kommentare »

Sony SAL-135F18Z 1,8 / 135mm Carl Zeiss Objektiv

Dienstag 27. Mai 2008 von Lensflare

Das aktuelle Zeiss 135mm 1.8

Sony bringt wohl eines der derzeit interessantesten und besten Zeiss Objektive für die Sony Alpha Reihe bzw. auch deren Vorgänger, die Minolta Kameras auf den Markt. Das ganze ist eine Festbrennweite im Telebereich. Sie zeichnet sich durch die extreme Anfangsöffnung von 1,8 aus und ermöglicht so den Einsatz einer eng bemessenen Tiefenschärfe. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Objektive | Keine Kommentare »

Abschied vom Leica Noctilux 1:1 / 50 mm

Sonntag 25. Mai 2008 von Fotografie-Fachwissen Team

Nach über 30 Jahren nach seiner Markteinführung verabschiedet Leica das Hochleistungsobjektiv Leica Noctilux-M 1:1/50mm. So meldet der Konzern, dass in einer limitierten Sonderedition die letzten 100 Exemplar angeboten werden. Diese besondere Angebot umfasst eine edle Lack-Schatulle mit Lufttrocknungs-Funktion um einem optimalen Schutz vor zu hoher Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Objektive | Keine Kommentare »

Neue Super Weitwinkel Zooms

Freitag 23. Mai 2008 von Optical

Schon vor einiger Zeit kündigte Tokina zwei sehr interessante Objektive für Canon- und Nikon-Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensoren an. Zum einen das Tokina AT-X 2,8/11-16 mm PRO DX und zum anderen das Tokina AT-X 2,8/35 mm PRO DX Makro.

Lichtstarkes Superweitwinkelzoom
für Canon- und Nikon-Kameras:
Tokina 2,8/11-16 mm © HaPa-Team

Zuerst stellt sich das Tokina AT-X 116 PRO DX vor. Dieses ist beinahe kaum vom AT-X 124 PRO DX zu unterscheiden. Sowohl im Äußeren wie Länge, Durchmesser und Gewicht sind beide beinahe identisch.Auch die inneren Werte ähneln sich mit jeweils 13 Linsen in 11 Gruppen und hochwertiger MC-Vergütung stark. Hervorstechend ist aber die Steigerung der Anfangsblende auf 2.8. In diesem Zusammenhang wurde jedoch die größtmögliche Brennweite auf 16mm beschnitte um im diesen Zusammenhang das Gewicht und die Größe nicht in unerträgliche Höhen schießen zu lassen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Objektive | Keine Kommentare »

Blog Top Liste - by TopBlogs.de