Fotografie – Fachwissen

Alles Wissenswerte rund um die Fotografie

Archiv für die 'Kompaktkameras' Kategorie

Pentax Optio WG-1 – Grünes Hightechinsekt zum Fotografieren

Mittwoch 9. Februar 2011 von Fotografie-Fachwissen Team

Äußerlich erinnert das außergewöhnliche Design ein wenig an eine Mischung aus einem Hightechspielzeug und einem Insekt. Braucht die Welt nun eine solch schrille Kompakte wasserdicht, stoßfest und mit eingebautem Makro-LEDs rund um das Objektiv?

Ja sagen wir! Denn entgegen der andauernden Produktlinienerweiterung aller Hersteller, dem Trend zur spiegellosen “Spiegel”reflexkamera oder dem massiven Preisverfall der letzten Zeit bei Standardkompakten, bietet dieses Teil einen echten Mehrwehrt und hebt sich von der Masse ab. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | 1 Kommentar »

Powerflex – neue Produktline von Rollei

Mittwoch 24. November 2010 von Fotografie-Fachwissen Team

Als bestehe in dem dichten Wald aus unzähligen Kamerabezeichnungen nicht schon lange keine Möglichkeit mehr, sich ordentlich zu orientieren, nutzt Rollei die Vorweihnachtszeit um eine neue Kameralinie zu präsentieren. Neben der bisherigen Flexline, Compactline und Sportsline folgt nun die Powerflex. Ein Name fern ab der bisherigen “Line”-Struktur, aber was steckt dahinter? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | Keine Kommentare »

IFA News von Samsung

Freitag 3. September 2010 von Fotografie-Fachwissen Team

Die IFA hat gerade begonnen und Samsung stelle eine kleine aber ansehnliche Einsteiger-Kamera vor. Die ES 30 löst 12 Megapixel auf einem 1/2,3″-CCD Sensor auf. Das verbaute Objektiv deckt einen Brennweite zwischen 27-135 mm f/3,5-5,9 (äquivalent KB). Den fotografischen Erfolg kann man auf dem 3 Zoll großen Display begutachten. Gespeichert wird auf SD bzw. SDHC Karten mit maximal 8 Gigabyte.

Ab September 2010 soll die ES30 zum Preis von 150 Euro verfügbar sein.

Kategorie: Kompaktkameras | Keine Kommentare »

CES 2009: Im digitalen Zeitalter startet Polaroid mit einer Sofortbildkamera durch

Dienstag 27. Januar 2009 von Fotografie-Fachwissen Team

Sofortbildkameras sind Schnee von gestern? Von wegen, im Zeitalter der digitalen Fotografie überrascht Polaroid, nachdem die Firma erst kürzlich Insolvenz anmelden musste, die Besucher der CES 2009 mit einer digitalen Sofortbildkamera.

Zwar nicht mehr so groß und globig. Jedoch hält der Nutzer mit der PoGo nach etwas einer Minute ein fertiges Foto in der Hand. Da werden Erinnerungen wach! Möglich macht es eine Technologie, die ebenfalls von Polaroid stammt und tintenloses drucken erlaubt.

Polaroid - Digitale Sofortbildkamera

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | 1 Kommentar »

Samsung NV100 HD mit 14 Megapixeln und Full HD-Video

Mittwoch 16. Juli 2008 von Fotografie-Fachwissen Team

Das neue Topmodell NV100 HD von Samsung verfügt über einen 14,4 Megapixel (auf 1/1,72 Zoll CCD ) Sensor. Der Sensor erlaubt eine maximale Bildgröße von bis zu 4.384 x 3.288 Bildpunkten. Daneben gibt es aber noch einen optionalen Wide-Bildformat-Modus mit einer Auflösung von 4.384 x 2.464 Pixel. Doch neben den vielen Pixeln hat die NV100 HD noch einiges Andere unter der Haube. So ist sie mit einem Schneider-Kreuznach 3,6fach Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 28-102mm ausgestattet. Hierbei sorgt eine duale Bildstabilisator-Technologie verwacklungsfreie Aufnahmen. In diesem Zusammenhang arbeitet der optische Bildstabilisator (OIS=Optical Image Stabilization) mit einem mechanischen CCD-Shift-Verfahren, während der digitale Fast-ASR Bildstabilisator zeitgleich immer zwei Aufnahmen mit verschiedenen ISO und Zeiteinstellungen aufnimmt, um diese dann kameraintern zu einem einzigen Bild zu verrechnen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | Keine Kommentare »

Kodak EasyShare Z1015 IS mit extremen Brennweitenbereich von 28-420 mm

Freitag 11. Juli 2008 von Fotografie-Fachwissen Team

Mit der neuen EasyShare Z1015 IS bringt Kodak eine Kamera mit einem Schneider-Kreuznach Objektiv mit einer Brennweite von 28 bis 420 Millimeterauf den Markt Neben diesem extremen Zoombereich bietet die Kamera noch einen 10-Megapixel-Sensor und einen integrierten Bildstabilisator hin, der bei ungünstigen Lichtverhältnissen und bei Nutzung der hohen Telebrennweiten Verwacklungen ausgleichen soll. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | 1 Kommentar »

Rollei bringt wasserdichte und stoßfeste Outdoorkamera – X-8 Sports

Montag 7. Juli 2008 von Fotografie-Fachwissen Team

Mit der X-8 Sports wendet sich Rollei vor allem an Outdoor-User. So können der 8-Megapixel-Kompaktkamera weder Nässe, Kälte noch Schmutz etwas anhaben. Laut Hersteller hält die Kamera Stürze aus bis zu 1,5 Meter unbeschadet stand und ist bis zu 10 Meter wasserdicht. Neben dieser außgerwöhnlichen Beschaffenheit bietet sie natürlich auch im Inneren aktuelle Technik. So ist die X-8 Sports mit einem 1/2,5 Zoll großen CCD-Sensor mit 8 Megapixel ausgestatttet. Ein 3-fach optisches Zoom, mit einem Brennweitenbereich von 38 bis 114 Millimeter (KB Äquiv.) sowie eine verfügbare Makro-Funktion stellen ausreichend Potential für verschiedene Motivsituationen bereit. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kompaktkameras | Keine Kommentare »

Blog Top Liste - by TopBlogs.de